Unternehmen

Auszeichnung der Magic Bad Badewannentür durch die Wirtschaftskammer mit dem Innovationspreis.

Wer sind wir?

Hinter der Marke Variodoor® steht das Wiener Familienunternehmen Marvan. Der Betrieb mit Sitz in Favoriten feiert 2016 sein 120-jähriges Bestehen und wird aktuell in 4. Generation geführt.

Die Firma Marvan wurde 1896 von Johann Marvan als Spenglerbetrieb gegründet. 1927 übernahm sein Sohn Ferdinand den Betrieb und machte ein Installationsunternehmen daraus. Mit der Übernahme durch seinen Sohn, ebenfalls Ferdinand, begann in den 1980er Jahren die Spezialisierung auf Badsanierungen. 

Mit dem Eintritt der nächsten Generation – Christoph und Matthias – erfolgte ein weiterer Entwicklungsschritt in Richtung barrierearme und -freie Badezimmer. Ein besonderer Erfolg gelang mit der Erfindung der Badewannentür im Jahr 2005. Dadurch wurde es erstmals möglich, in bestehende Badewannen eine Tür einzubauen. Die Idee wurde auch für neue Wannen weiterentwickelt, die unter der Marke Variodoor® geführt werden.

Die Erfindung der Badewannentür wurde von der Wirtschaftskammer mit dem Innovationspreis belohnt. Nach der Anmeldung des Patents finden die Tür für den nachträglichen Einbau und auch die Türwanne Variodoor® nun europaweit Anklang.